150W/200W DC-DC Wandler bieten einen ultraweiten 12:1 Eingangsbereich für höchste Flexibilität

XP Power hat soeben zwei neue Serien von kontaktgekühlten DC-DC Brick Wandlern mit einer Leistung von 150W und 200W vorgestellt. Die neuen Module der Serie RDF verfügen über einen extrem weiten Eingangsspannungsbereich (nominell 72VDC), der 14-160VDC abdeckt. Diese neuen Module sind für Anwendungen gedacht, die mit verschiedene Stromquellen oder eine einzige Quelle mit großen Spannungsschwankungen betrieben werden, wie z. B. erneuerbare Energien, Batteriesysteme, Industrietechnik und Bahnanwendungen.

Untergebracht in einem kompakten Half-Brick-Gehäuse mit Abmessungen von nur 61.0 x 57.9 x 12.7 mm (2.40 x 2.28 x 0.50 Zoll) eignen sich die Module ideal für den Einsatz in modernen Anwendungen mit begrenztem Platzangebot. Die integrierte Baseplate ermöglicht eine Vielzahl von Kühloptionen für ein effektives Wärmemanagement und damit eine erhöhte Zuverlässigkeit.

Die für Bahnanwendungen verfügbaren Spannungen variieren weltweit und erfordern oft unterschiedliche Stromversorgungskonzepte für die jeweiligen geografischen Gegebenheiten. Der 12:1-Ultrabreitband-Eingangsbereich beseitigt jedoch diese Herausforderung, so dass die Designs ohne Überarbeitung der Leistungsstufen weltweit eingesetzt werden können. Der Designprozess für den Einsatz im Schienenverkehr wird weiter vereinfacht, da alle RDF-Module die Anforderungen der Bahnnorm EN50155 vollständig erfüllen.

Sowohl die RDF150 (150W) als auch die RDF200 (200W) serie bieten eine Auswahl an einzelnen 12V-, 15V-, 24V- und 48V-Ausgängen, wobei das RDF150 auch mit 5V erhältlich ist. Für Anwendungen, bei denen sich die Last in einiger Entfernung vom Leistungsmodul befindet, sind Senseanschlüsse vorgesehen, und auch eine Spannungstrimmfunktion ist enthalten. Mit -20%/+15% ist der Trimmbereich sogar größer als bei vielen anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Modulen.

Der Wirkungsgrad beträgt bis zu 91 %, und die Geräte verfügen über eine Remote On/off Funktion und verbrauchen im abgeschalteten Modus nur 15 mA. Neben ihrer EN50155-Zulassung sind die Geräte auch nach EN50121-3-2 und EN61000-4-x für EMV sowie nach UL62368-1 für den ITE-Einsatz zugelassen.

Die für den Einsatz in rauen Umgebungen vorgesehenen RDF-Module können bei Temperaturen von -40ºC bis +100ºC betrieben werden und sind standardmäßig mit Überspannungs-, Überlast- und Kurzschlussschutz ausgestattet.

Die Serien RDF150 und RDF200 sind bei Avnet Abacus, Digi-Key, Distrelec, Farnell, Mouser, RS Components, zugelassenen regionalen Distributoren oder direkt bei XP Power mit 3 Jahren Garantie erhältlich.

Mehr Informationen - The RDF150 Series

Mehr Informationen - The RDF200 Series